Bibel und Autorität

In wie fern hat die Bibel für uns heute Autorität?
Kevin DeYoung hat hierzu einen interessanten Vortrag bei E21 gehalten.

Weitere Ressourcen der Konferenz finden sich hier.

One thought on “Bibel und Autorität

  1. Warum hat die Heilige Schrift für mich höchste Autorität ?

    weil mir meine Eltern und die meisten Bezugspersonen versichern, das es so ist ?
    weil Pfarrer und sogar etliche Wissenschaftler das bestätigen ?
    weil alle in meiner Gemeinde dieser Überzeugung sind ?
    weil ich gelernt habe mich schuldig zu fühlen, wenn ich anders denke ?
    weil ich bei abweichender Ansicht mit Missbilligung und Benachteiligung durch Gläubige in meiner Nachbarschaft rechnen muss ???

    ??? ??? ???

    Unbezweifelbar spielen diese Gründe bei manchen Gläubigen eine wichtige Rolle.
    In vielen Religionen sind es sogar die wichtigsten Gründe.

    All diese Gründe haben mit der Beobachtung und Untersuchung der Bibel nichts zu tun. Sie sind kein durch Beobachtung gewonnenes Zeugnis. Eine zuverlässige Aussage über die Qualität lässt sich nur durch Beobachtung gewinnen. Zeugnisse, die auf Nachplappern beruhen, sind dagegen Propaganda.

    Wenn unser eigenes Zeugnis auf Nachplappern oder Anpassung an die Erwartungen unseres religiösen Umfeldes beruht, so haben wir keinen zuverlässigen Bezug zu biblischer Autorität. Wenn wir der Bibel Autorität bescheinigen, weil wir den Glauben für unsere Gefühlswelt brauchen, weil wir Gefühle der Unsicherheit so schlecht ertragen, so haben wir damit zweifellos unsere Gefühle beruhigt. Ein tatsächlicher Gewinn an Überzeugungskraft kommt aber dadurch nicht zustande. Denn Autorität und Überzeugungskraft beruht auf objektiven Tatsachen.

    Ich habe mich von der Autorität der Heiligen Schrift überzeugt durch Beobachtung und Feststellung folgender Tatsachen:

    1. Die Selbstevidenz der Bibel
    2. Die diagnostische Kompetenz der Bibel
    3. Die charakterverändernde Kraft der Bibel

    Wer im Detail erfahren will, wie zuverlässig diese Gründe sind, den lade ich ein,
    unter http://www.matth2323.de/weshalb-hat-die-bibel-autoritaet/ weiterzulesen.
    Lieben Gruss aus Bremen
    Christian

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s