Das treibet Christum (nicht)

„Zu lehren ist was von Christus treibt und die Mitte der Schrift ist.“
Ähnlich kann man es immer wieder lesen oder hören. Diese Formel bietet als Risiko und Nebenwirkung, dass sie instrumentalisiert werden kann.
Folgende Zitat von Heinzpeter Hempelmann sei angeführt. Er schreibt in seinem Aufsatz „Hält die Bibel-Hermeneutik, was sie verspricht?“ (tb 15-4) Folgendes:

Es ist ja nicht klar, was Christum treibet. Diese Formel ist inzwischen zur Leerformel geworden, die darum alle möglichen Inhalte transportieren und als zentral behaupten kann, eben weil sie total unterbestimmt ist. Was heißt solus Christus als die Mitte der Schrift? Es lassen sich ja alle möglichen Fassungen dessen denken, was unter dieser christologischen Mitte verstanden werden kann. An die Stelle eines Gegenübers tritt dann hier wieder die individuelle theologische Position des Auslegers. Das Verfahren ist nicht nur zirkulär, es ist insofern hoch problematisch, als es ermöglicht, die eigene partikulare Position unter Rückgriff auf diese Formel als Mitte der Schrift auszuweisen. Was dann zur Sprache kommt, ist eben nicht die Heilige Schrift als solche, sondern das, was mir ihre Mitte zu sein scheint; was ohnehin mein Anliegen ist.

3 thoughts on “Das treibet Christum (nicht)

  1. Über Jesus Christus muss man nicht philosophieren. Man muss ihm in der Wahrheit der Bibel im vollen Kontext des alten und neuen Testaments als Sohn Gottes sehen. Von Genesis bis zur Apokalypse. Erst dann versteht man die Botschaft der Bibel.

    Gefällt mir

  2. Gewiss muss man nicht über Jesus philosophieren! Und die Frage nach Kontext und Kultur ist auch sehr wichtig! Dennoch könnte man auch meinen, Jesus werde in manchen Passagen der Bibel (z. B. Josua oder Richter) nicht ausreichend erkannt. So kann man im NT sehen, dass Jesus ein „gnadenloses Gottesverständnis“ der damals religiösen Eliten korrigiert (z. B. Johannes 8).

    Gefällt mir

    1. GENAU! Die beste Beschreibung des ersten Kommen Christi ist im Jesaja 53,1 ff. Christi Botschaft ist dann in NT kristallklar. Dennoch muss man um den Heilligen Geist beten, um sie genau zu verstehen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s