Was ist evangelikal?

Was bedeutet „evangelikal“? Welche Kirche oder welcher Christ sollte so bezeichnet werden?
Ein gelungener Podcast dazu gibt es von „Hart aber herzlich“:

Hat der Begriff Evangelikal ausgedient?

6 thoughts on “Was ist evangelikal?

  1. Klingt interessant! Muss ich mir mal anhören! Ich bin jedenfalls evangelikal aber verwende den Begriff lieber im Innenverhältnis. Nach außen hin halte ich den Begriff „evanglisch“ oder „christlich“ für geeigneter. Evangelikal ist zu einem Synonym für „fundamentalistisch“ oder „gefährlich“ geworden. Das bin weder ich noch die ganz große Mehrheit der evangelikalen Bewegung (ok fundamentalistisch wohl schon teilweise….). Natürlich gibt es gesetzliche und sehr enge Evangelikale, aber das gibt es auch bei den Grünen!

    Gefällt mir

    1. Die Grünen mit den Evangelikalen zu vergleichen ist schon eine Unverschämtheit!! Und wer ein Fundament hat ist eben Fundamentalist! Schade, dass du scheinbar kein Fundament hast und auch noch andere deswegen beschimpfst!

      Gefällt mir

  2. Eh, mach dich mal locker!! Mir ging es darum, dass sich verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Anliegen auch verrennen können. Die Anliegen an sich können ja sehr gut sein, wie z. B. Bibeltreue oder Umweltschutz. Es kann aber auch in einer ungesunden Weise ausgelegt werden und damit sein eigentlich positives Ziel verfehlen. So wollte ich verstanden werden, lieber Ökumene#wirsinddabei (was für ein Name :-)).

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s